Schön, dass Sie vorbei schauen!

Zu unserem Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Nürnberg gehören knapp eine halbe Million Evangelische im Großraum Nürnberg. In zehn Dekanaten sind 280 Kirchengemeinden zwischen Gräfenberg und Pappenheim, Hersbruck und Neustadt/Aisch organisiert. Und mitten drin die drei Großstädte Nürnberg, Fürth und Erlangen.

Der Kirchenkreis Nürnberg gehört zur ELKB, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Schauen Sie sich gerne virtuell bei uns um!

Seien Sie herzlich gegrüßt,

Ihre Elisabeth Hann von Weyhern
Regionalbischöfin

Viele Menschen machen sich derzeit Sorgen und sind entsetzt über Hass und Gewalt. Die ELKB hat eine Gebetswand für all Ihre Gebetsanliegen eingerichtet. Durch Klicken auf das Bild gelangen Sie dorthin. Seien Sie behütet!

kv
Bildrechte elkb

Herzliche Einladung!

24. Februar 2024, 10 - 15 Uhr in Nürnberg

Sie waren bisher noch nicht Mitglied im Kirchenvorstand, aber denken darüber nach, bei der KV Wahl 2024 zu kandidieren?
Sie überlegen, ob Sie noch einmal für den Kirchenvorstand kandidieren?
Veränderungen auf allen Ebenen werden immer mehr Realität. Große Aufgaben kommen auf unsere Kirchengemeinden zu.

Flyer Burgweihnacht
Bildrechte Reuther/Pixabay
Wir trotzen dem Wetter!
Der Gottesdienst findet auf jeden Fall statt!

Einen romantischen Weihnachtsgottesdienst der besonderen Art feiert Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern am Heiligabend auf der Nürnberger Kaiserburg.

Herzliche Einladung zur Open-Air-Christvesper auf der Burgfreiung. Unter freiem Himmel, mit Blick auf die weihnachtlich beleuchtete Altstadt von Nürnberg wird in stimmungsvollem Ambiente bei Kerzenschein die Geburt Jesu gefeiert. Musikalisch begleitet wird die Feier vom Ensemble „Christmas Crescendo“.

Kundgebung Solidarität mit Israel
Bildrechte S. Reuther
Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern spricht bei Solidaritätskundgebung mit Israel am 11.10.23:

Simchat Tora das ist der Feiertag, an dem Israel überfallen wurde. An diesem Tag geht das Lesen der Tora, der 5 Bücher Mose, wieder los. In der ersten Woche sind die ersten 6 Kapitel dran.
Genau in der Mitte ist die Geschichte von Kain und Abel. Hinterrücks und ohne Vorwarnung erschlägt Kain seinen Bruder Abel. Es ist die Geschichte von der Realität. Erst ist es so wie es sein sollte: Paradies, Garten Eden, Schöpfung und dann:

Webbanner Jetzt ist die Zeit
Bildrechte DEKT

Vom 7. bis 11. Juni 2023 fand in Nürnberg der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag statt.
Mit dem Motto Jetzt ist die Zeit! gab es fünf Tage lang  mehr als 2000 Veranstaltungen in Nürnberg und Fürth.
Die Vorfreude war riesig, der Kirchentag total gut und jetzt ist er leider schon vorbei!

Viele sind über sich hinausgewachsen, haben sich engagiert und alle zusammen haben wir es geschafft, dass es ein so wunderbares buntes Glaubensfest werden konnte.

Paar bei Trauung
Bildrechte Tia Pelz

Einfach Heiraten! hieß es am 23.03.2023 an zahlreichen Orten in Bayern, u.a. auch in St. Egidien Nürnberg.
Egal ob verliebt, verlobt oder schon verheiratet: im Rahmen der bayernweiten Aktion konnte man sich an diesem Tag einen Segen für die Partnerschaft abholen.
Und wer bereits standesamtlich getraut war, konnte ganz einfach und unkompliziert nun auch kirchlich JA sagen.

Ordensträgerin Köhler mit Regionalbischöfin und Innenminister
Bildrechte Kirchenkreis Nürnberg

Bundesverdienstkreuz für Ursula Köhler für Partnerschaftsarbeit mit England

Die pensionierte Englischlehrerin Ursula Köhler hat das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Im Ministerium für Finanzen und Heimat in Nürnberg überreichte ihr am 13. Februar 2023 der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) die Auszeichnung.

iFrame

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von art19.com. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von art19.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.