Veronika Zieske wird Dekanin in Altdorf

Veronika Zieske
Bildrechte privat

Ein Wahlgremium aus Kirchenvorstand und Dekanatsausschuss hat am vergangenen Samstag Pfarrerin Veronika Zieske zur Pfarrerin der Kirchengemeinde Altdorf-Eismannsberg und zur Dekanin im Dekanatsbezirk Altdorf gewählt. Die 57-jährige Pfarrerin wird ihr Amt voraussichtlich im Frühjahr dieses Jahres antreten.
„Ich freue mich auf die Aufgabe, gemeinsam mit den Haupt- und Ehrenamtlichen das kirchliche und sozialdiakonische Leben im Dekanatsbezirk Altdorf zu gestalten. Ich erlebe hier Menschen, denen ihr Glaube wichtig ist und die sich vielfältig für Kirche und Gesellschaft engagieren. Mit ihnen möchte ich unterwegs sein, mit Gottvertrauen die Fragen der Zukunft angehen und weiterentwickeln, was schon auf einem guten Weg ist. Ich freue mich auch darauf, in der Laurentiuskirche wirken zu können, in der unsere Familie wichtige Lebensstationen erlebt hat. Ich lebe hier sehr gern.“, so Pfarrerin Zieske in Reaktion auf ihre Wahl.
Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern freut sich, „dass wir mit Pfarrerin Zieske eine so kompetente Leitungsperson und einladende Theologin mit sehr viel Gemeinde- und Beratungserfahrung gewinnen konnten.“
Geboren und aufgewachsen ist Veronika Zieske in Passau. Nach dem Theologiestudium in Marburg, Heidelberg und Zürich und dem anschließenden Vikariat in Weißenburg, war sie Pfarrerin in Etzelwang und Amberg, bevor sie 2013 als Studienleiterin an die Gemeindeakademie in Rummelsberg wechselte. Dort war sie zuständig für die Fort- und Weiterbildung von kirchlichen Führungskräften, als Beraterin für Kirchen- und Gemeindeentwicklung, sowie für das Coaching Einzelner und von Gruppen. Sie ist verheiratet, ihr Mann, Jörg Breu, ist ebenfalls Pfarrer und Dekan in Regensburg.
Das Dekanat Altdorf umfasst 13 Kirchengemeinden mit knapp 28.000 Gemeindegliedern. Veronika Zieske tritt die Nachfolge von Martin Adel an, der im vergangenen Jahr nach längerer Krankheit verstorben ist.