Hereford-Partnerschaft

Hereford Cathedral
Bildrechte Kirchenkreis Nürnberg
Der Kirchenkreis Nürnberg pflegt eine Partnerschaft mit der Diözese Hereford der Church of England. Die Wurzeln der Partnerschaft reichen bis in die frühen 80er Jahre zurück.
1991 wurde bei einem festlichen Gottes­dienst in der Nürnberger Lorenz­kirche die Meißen-Erklärung unter­zeichnet. Im Jahr 2011 wurden die Regionalbischöfe Elisabeth Hann von Weyhern und Dr. Stefan Ark Nitsche als Ecumenical Companions der Diocese of Hereford anerkannt. Die Koordination der Partnerschaft übernehmen aktuell die beiden Partnerschaftssekretäre Dekanin Ursula Brecht und Bishop i.R. Michael Bourke.

Partnerschaften und Begegnungen - Beispiele:
  • Partnerschaft zwischen Dekanaten (z.B. Schwabach und Pontesbury)
  • Partnerschaft zwischen Gemeinden (z.B. Nürnberg-Langwasser und Ludlow)
  • Partnerschaft zwischen Schulen (z.B. Wilhelm Löhe Schule Nürnberg und The Bishops Blue Coat School Hereford)
  • Besuche des Hereford Voluntary Choir in Kirchen des Kirchenkreises Nürnbergs und des Vokalensembles St. Lorenz in Gemeinden der Diocese of Hereford
  • musikalische Uraufführung einer englischen Komposition in Erlangen - Neustadt 2018 zum 100. Jahrestag des Endes des 1. Weltkrieges mit Liveübertragung nach Hereford
  • Sharing History Project: Menschen aus England und Deutschland teilen sich mit, wie sie Geschichte erlebt, den Krieg überlebt und die Nachkriegsgeschichte wahrgenommen haben. Aus gegenseitigem Erzählen und Zuhören entsteht Versöhnung (entstanden aus dem ÖKT 2010)
  • Austausch von Geistlichen zwischen den beiden Konfessionen und Ländern auf Zeit
  • gemeinsame Treffen bei diversen Kirchentagen
Weitere Impressionen
  • Homepage der Partnerschaft auf englischer Seite
  • Videos und Bilder zur Diocese of Hereford finden Sie hier.
Interesse?
Können Sie sich vorstellen als Gemeinde, Schule oder andere Einrichtung kirchliche Ökumene und Versöhnung zwischen Völkern konkret werden zu lassen?
Haben Sie Interesse an einer Gemeindepartnerschaft, einem Chorbesuch, einer Schulpartnerschaft?
Dann wenden Sie sich gerne an unser Büro.