Nachruf auf Pfarrer Georg Kugler

Bildrechte beim Autor
Am Mittwoch, den 18. September 2019, ist der Initiator und erste Leiter der Gemeindeakademie in Rummelsberg, Pfarrer Georg Kugler, im Alter von 89 Jahren in Altdorf verstorben. 
Kugler war ein Vordenker der Kirchenreform in Bayern. Neue Familiengottesdienste, die Wiederbelebung der Osternacht und das Feierabendmahl haben weit über Bayern hinaus starke Resonanz gefunden. Viele Jahre war Kugler auch Rundfunkprediger. 1983 ging er als Gemeindepfarrer auf die Insel nach Lindau. Nach der Wende 1989 folgte er noch einmal für viele Jahre einem Ruf nach Erfurt, um die Mitteldeutsche Kirche in ihren Umbrüchen zu begleiten. 
Kugler stammte aus dem westböhmischen Asch. Seinen Ruhestand verbrachte er in Altdorf bei Nürnberg. Seine Ehefrau Margrit ist Schweizerin. Die beiden hatten vier Kinder, von denen drei noch leben. 
Die Beerdigung ist am Samstag, den 28. September, um 15 Uhr in Altdorf.

Dr. Günter Breitenbach, Vorstandsvorsitzender der Rummelsberger Diakonie